Sofort
schliessen

Logo: PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND, LANDESVERBAND BAYERN E.V.

Leichte Sprache

Willkommen auf unserer Webseite

 

Wir sind das Frauen·haus in München.
Wir helfen Frauen.
Wir helfen Frauen und Kindern.

Haben Sie das schon mal erlebt?
Ihr Mann schlägt Sie.
Ihr Ex-Mann schlägt Sie.
Ihr Freund schlägt Sie.
Ihr Ex-Freund schlägt Sie.

Sie bekommen kein Geld für Kleidung und Essen.
Sie werden beschimpft.
Ihr Mann sagt:
Ich töte dich.
Er sagt auch:
Ich nehme dir die Kinder weg.


Dann können wir helfen.
Sie können ins Frauen·haus kommen.
Im Frauen·haus sind Sie sicher.


Sie können Ihre Sachen packen.
Und zum Frauen·haus kommen.
Sie können Ihre Kinder mit·bringen.

Wir helfen auch Frauen.

  •     Die nicht gehen können
  •     Die keine Deutsche sind
  •     Die keine Arbeit haben
  •     Die nicht hören können


Wir sagen der Gesellschaft:
Gewalt ist schlecht.
Wir wollen:
Frauen und Kinder leben ohne Gewalt.

Bitte packen Sie diese Dinge ein, bevor Sie ins Frauen·haus kommen:

 

Pass und Ausweis

 

Kranken·versicherungs·karte
und Bank·karte

 

Geld


Medikamente


Kleidung für Sie und Ihr Kind


Schul·sachen


Kuschel·tier oder Spiel·zeug

 
Die Geburts·urkunde der Kinder

Das machen wir:


Wir helfen Ihnen:

Wir reden über das, was passiert ist.

Damit Sie sich besser fühlen.


Wir überlegen zusammen, was Sie in der Zukunft machen wollen.


Wir beraten bei Anträgen beim Amt.

Zum Beispiel beim Arbeits·amt.


Wir sagen Ihnen:

So können Sie eine neue Wohnung bekommen.


Sie können im Frauen·haus wohnen.

Solange bis Sie wissen:

So geht es weiter.


Sie können uns persönlich erreichen.

Montags bis Sonntags von 0 – 24 Uhr 

Sie können uns auch nachts anrufen.


Wir sind immer erreichbar.

0 8 9 3 5 4 8 3 0

 

Copyright:

Dieser Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim.

Geprüft durch Beschäftigte der Beruflichen Bildung der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Mit Ausnahme der Motive "Mann greift Frau an", "Mann droht mit Faust", "Frauengruppe vor einem Haus", "Frau im roten Mantel mit Koffern": © Reinhild Kassing

Wir danken dem Mannheimer Frauenhaus e.V. für die freundliche Überlassung!