Sofort
schliessen

Logo: PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND, LANDESVERBAND BAYERN E.V.

Leichte Sprache

Es gibt die Beratungs·stelle.
Das ist ein Ort, wo Frauen hingehen können.


Dort bekommen Frauen Infos.
Und sie bekommen Beratung.
Sie können mit uns reden.
Darüber was passiert ist.


Wir überlegen zusammen,
was Sie in der Zukunft machen wollen.

 

Die Beratung kostet kein Geld.


Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Wir erzählen nichts weiter.

 

Bei der Beratungs·stelle arbeiten nur Frauen.

Wir helfen allen Frauen.

Es ist uns egal:

  • Ob Sie eine Behinderung haben
  • Ob Sie Deutsche sind
  • Ob Sie Arbeit haben
  • Ob Sie Männer oder Frauen lieben
  • Ob Sie alt oder jung sind

Wenn ein Mann eine Frau schlägt.

Wenn eine Frau eine Frau schlägt.

Dann helfen wir der Frau wegzugehen.

Oder wir helfen der Frau,

wenn sie sich trennen will.

Wir beraten auch über das Gewalt·schutz·gesetz.

Das ist ein Gesetz das Frauen beschützt.

Gewalt ist:

Jemandem wehtun.

Oder jemanden belästigen.

Und wir beraten über den Wohnungs·verweis.

Das bedeutet:

Ein Paar wohnt zusammen.

Ein Mann schlägt eine Frau.

Oder eine Frau schlägt eine Frau.


Die Polizei sagt:

Der Mann darf nicht mehr in die Wohnung kommen.

Das ist gut für die Frau.

Die Frau wird dann nicht mehr geschlagen.

Sie kann sich in Ruhe überlegen:

Was mache ich jetzt.

 

Wir beraten auch bei Stalking.

 

Stalking ist:

Die Frau wird verfolgt.

Sie wird angerufen.

Die ganze Zeit.

Die Frau hat Angst.

Die Frau will das nicht.

Sagen Sie uns, wenn Sie Hilfe brauchen.

Dann können wir uns vorbereiten.

Wir beraten Sie gerne.


Ihre Tochter wird geschlagen.

Oder ihre Freundin wird geschlagen.

Und Sie möchten mit jemandem darüber reden.

Sie können gerne zu uns kommen.

Sie können zu uns kommen:

In die Winzererstraße 47

Jeden Dienstag von 16 – 18 Uhr

Sie können uns anrufen:

0 8 9 3 5 8 2 8 1 0

Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 10 – 13 Uhr

Und Dienstag 11 – 17 Uhr

Oder uns ein Fax schicken:

0 8 9 3 5 8 2 8 1 1 0

Oder uns eine E-Mail schicken:

beratungsstelle(at)frauenhilfe-muenchen.de

 

Copyright:

Dieser Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache der Gemeindediakonie Mannheim.
Geprüft durch Beschäftigte der Beruflichen Bildung der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Mit Ausnahme der Motive "Mann droht mit Faust", "Mann greift Frau an", "Mann vor Litfaßsäule": © Reinhild Kassing

Wir danken dem Mannheimer Frauenhaus e.V. für die freundliche Überlassung!